Montag, 5. Dezember 2011

Übungsaufgabe 7, Teil 2

Die Position, dass man gegen das Zitieren von Wikipedia Arkiteln ist, stößt immer mehr auf Gegenwehr. Es stimmt schon, dass viele Artikel der Wikipedia nicht zitierfähig sind, doch wie Klaus Graf sagt, sind immerhin 1-5% zitierfähig. Doch liegt es wohl am Nutzer wie er die Beiträge einstuft und wie er ihnen entgegentritt, so muss er sich kritisch mit der Quelle auseinandersetzen, was doch ein Bestandteil einer wissenschaftlichen Ausbildung ist und diese „Übung“ der Wikipedianutzung ist somit nicht zu verwerfen.
Die Qualität der Artikel der Wikipedia ist sehr verschieden, da an sich jeder einen Artikel verfassen kann.
Auch wird in einem Beitrag genannt, dass Wikipedia immer mehr Quellennachweise verlangt und Postings ohne Quellenangabe als solche Kennzeichnet, bzw. diese nach einiger Zeit löscht.
Die Wikipedia ist aber in einem Punkt allen anderen Nachschlagewerken einen Schritt voraus, nämlich, dass man die Beiträge online diskutieren kann und somit über ein Thema debattieren kann oder sich einfach nur austauschen oder zum Verbessern des Beitrags Vorschläge machen kann. So haben die Online-Nachschlagewerke ebenfalls den Vorteil gegenüber zu der klassischen Buchform, dass man sie jederzeit einfach aktualisieren kann, wobei man sich bei der Bücher-Version jedes Mal die neueste Version kaufen um auf dem letzten stand zu sein.
Meiner Meinung nach ist Wikipedia nützlich um sich einen Überblick zu erschaffen, jedoch um sein Wissen über ein Thema zu vertiefen reicht es Definitiv nicht aus. Persönlich zitiere ich nur von Wikipedia, wenn es darum geht kurz etwas über das Leben des Autors zu schildern, da dies meist als grober Überblick reicht.

Übungsaufgabe 7, Teil 1

Schlagwörter:
- Weapons
- Swords / Swordsmith
- Axe
- Gun
- Siege weapons
- canon
- Warfare
- Rifle
- Polearms (kein Resultat)
- Mace (kein Resultat)

Mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden, abgesehen von den beiden Schlagwörtern wo ich nichts gefunden habe. Die Ergebnisse bieten einen sehr guten Überblick, haben aber meistens ihren Schwerpunkt erst in der Zeit nach dem 15ten Jahrhundert. Die Suche über Schwerter brachte die interessantesten Ergebnisse, da man dieses mit dem Beruf der Schwertschmiedes verbinden kann und man somit feststellen kann, welche Modelle wo und wie angefertigt werden und was ihre Eigenschaften sind.
Ich habe mehrere interessante Werke in den Onlinedatenbanken gesucht, jedoch leider nichts gefunden. Darunter die beiden Interessantesten Ergebnisse:

THE SWORD IN WARFARE; McGuffie, T.H ; History Today; Jul1958, Vol. 8 Issue 7

The king of swords; Edoardo Albert & Paul Gething; History Today; Feb2010, Vol. 60 Issue 2

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 9
Bei der Suche mit H-SOZ-U-KULT war ich ziemlich enttäuscht...
WeyDi - 20. Jan, 16:37
Übungsaufgabe 8: Google...
Was von vorne an klar sein muss, ist dass Google eine...
WeyDi - 16. Jan, 15:52
Übungsaufgabe 7, Teil...
Die Position, dass man gegen das Zitieren von Wikipedia...
WeyDi - 5. Dez, 14:06
Übungsaufgabe 7, Teil...
Schlagwörter: - Weapons - Swords / Swordsmith - Axe -...
WeyDi - 5. Dez, 13:40
Übungsaufgabe 6
Die Ergebnisse welche ich in der UB Wien gefunden habe,...
WeyDi - 21. Nov, 14:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 4585 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jan, 16:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren