Sonntag, 16. Oktober 2011

Einsetzen eines Weblogs in den Wissenschaften

Die am meist genutzte Aufgabe eines wissenschaftlichen Weblogs ist die der Information, egal in welcher Form, seien es Hinweise auf Publikationen, Veranstaltungen, Projekte, Ausstellungen, etc. . Meist wird ein Weblog von einer einzelnen Person geführt, da es sich laut Definition an sich um ein öffentliches „Logbuch“ von einer Person handelt, jedoch heißt dies nicht, dass nicht auch mehrere Personen ein Weblog führen können, doch dies hat die Nebeneffekt, dass die Weblogs meist persönlich beeinflusst sind, was durchaus positiv gewertet werden kann. Im deutschsprachigen Raum ist der Trend des wissenschaftlichen „webloggen“ noch nicht so sehr verbreitet wie in Frankreich, den USA oder Großbritannien.
Das wissenschaftliche Weblog dient also dazu, den Leser auf Verschiedenes aufmerksam zu machen, wobei der Leser seine Kommentare und Anregungen zu den Postings abgeben kann. Dies schafft ein Kommunikationsnetz, welches Debatten und Diskussionen anregen kann, sowie auch neue Anregungen und Ideen liefern kann. Ebenfalls kann man durch dieses so geschaffene Kommunikationsnetz sehr gut und schnell austauschen, da man in der Zeit vom mobilen Internet, fast immer darauf zugreifen kann.
Auch kann man das Weblog als Literaturverweis nutzen, welches sich mit einem Thema befasst. Somit kann der Autor des Weblogs immer auf die neuesten Erscheinungen, zu seinem ausgewählten Thema, hinweisen kann und somit auch diese bewerten kann und somit auch die Möglichkeit der Diskussionen über dieses Thema bietet. Man könnte das Weblog also theoretisch auch als eine Art Konferenz sehen, an welcher jeder teilnehmen kann um über ein Thema zu debattieren, bequem von zu Hause oder von unterwegs aus.

Posting 2

Die Ressourcen, welche ich bisher benutzt habe, um für Lehrveranstaltungen zu recherchieren sind die Geläufigen, darunter Google und Wikipedia, welche zur Annäherung an das respektive Thema dienen. Ebenfalls benutze ich diverse C.H Beck Bücher (falls ich eins über das Thema besitze), da diese kurz sind und sehr schnell eine Menge an Informationen liefern. Des weiteren beziehe ich mich auch noch auf Fachbücher wie "le grand atlas universalis de l'histoire" (bzw. eine Enzyklopädie, wenn ich zu Hause bin, in den Ferien) oder andere welche in der Universitätsbibliothek finde.

Posting 1

Als absoluter Anti-Facebook/etc. Fan benutze ich nicht viele solcher Anwendungen, abgesehen von einem Wolrd of Warcraft Gildenforum, führe ich nurnoch diesen Blog.

Sonntag, 9. Oktober 2011

test

test

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 9
Bei der Suche mit H-SOZ-U-KULT war ich ziemlich enttäuscht...
WeyDi - 20. Jan, 16:37
Übungsaufgabe 8: Google...
Was von vorne an klar sein muss, ist dass Google eine...
WeyDi - 16. Jan, 15:52
Übungsaufgabe 7, Teil...
Die Position, dass man gegen das Zitieren von Wikipedia...
WeyDi - 5. Dez, 14:06
Übungsaufgabe 7, Teil...
Schlagwörter: - Weapons - Swords / Swordsmith - Axe -...
WeyDi - 5. Dez, 13:40
Übungsaufgabe 6
Die Ergebnisse welche ich in der UB Wien gefunden habe,...
WeyDi - 21. Nov, 14:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 4584 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jan, 16:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren